Dart und Klassen

Dart und Klassen -- ein erstes Beispiel

Objekte und Klassen sind wesentliche Bestandteile der objektorientierten Programmierung. Ich habe eine kleines Video zu meinen ersten Erkenntnissen in diesem Bereich gemacht:




Im Video oben wurde die Klasse mitArbeiter definiert. Anschließend eine Funktion bzw im Klassen/Objekt Kontext eine Methode des selben Namens: mitArbeiter() . Sie übernimmt als Argumente 3 Strings. Was hat es damit auf sich ?

Bei der Erstellung einer Klasse können wir Konstruktoren definieren, was an sich eine Funktion ist, die den gleichen Namen wie die Klasse trägt. Sie hat Zugriff auf die Variablen innerhalb der Klasse. Ganz am Anfang der Klasse definieren wir:
String nachName;

Diese Variable hat nach Erzeugung des neuen Klassenobjekts nmitarbeiter, den Wert NULL, was nichts anderes heißt, als das die Variable leer ist. Ein String den wir übergeben haben, den ersten, ist der Nachname. Mit this.nachName = nachName wird der anfangs leeren Stringvariable der übergebene String zugewiesen. Wollen wir im weiteren Verlauf des Programmes explizit auf diese Klassenvariable zugreifen, benutzen wir den Punkt:
nmitarbeiter.nachName
Die Variable nachName innerhalb der Klasse kann so direkt angesprochen und weiter verwendet werden z.b.:

print(nmitarbeiter.nachName);

Auf gleiche Weise haben wir auch Zugriff auf event. weitere Klassenfunktionen:

nmitarbeiter.klassenfunktion();

Mit Argumenten z.b. zwei Strings:

nmitarbeiter.klassenfunktion(String irgendetwas, String etwas);



  

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