Flutter Resources

Auf dieser Seite werde ich nützliche Flutter Quellen aufführen, die einem Anfänger aber auch fortgeschrittenen Flutter Usern weiterhelfen können. Letztes Update: 05.12.21.

Es ist nicht falsch Medium als die führende Quelle für Informationen zu Flutter zu bezeichnen. Das Design der Seite ist leserfreundlich und aufgeräumt. Was man wissen sollte: Nach einer gewissen Anzahl von Artikeln die man gelesen hat, als registrierter Benutzer, wird man aufgefordert eine Bezahl Version zu wählen. Tut man das nicht, werden weitere Artikel nicht mehr komplett lesbar. Auch das Entgeltsystem für die Autoren ist nicht unumstritten. Trotzdem: die aktuellsten Artikel und das von führenden Mitgliedern der Flutter Gemeinde, erhält man hier.


Wenn eine Seite hier nicht fehlen darf, dann sicher die Entwickler Webseite zu Flutter.
Hier findet man alle Informationen rund um Flutter. Die Beispiele sind meistens einfach zu verstehen. Wenn man ein Beispiel für eine gelungene Dokumentation sucht, hier wird man fündig.

Natürlich haben es solche Websites so an sich, das sie tendenziell ein wenig "trocken" wirken. Der Nutzwert ist aber enorm. Absolut zu empfehlen.




Eigentlich müsste die Website von Dart zu Beginn stehen. Schliesslich liegt Flutter Dart zu Grunde. Eine voll ausgestattete Programmiersprache mit ebenfalls sehr guter Dokumentation. Dart wird, wie Flutter auch, aktiv weiter entwickelt. Einzig die Angular Variante von Dart scheint nicht so viel Zuneigung aus dem Hause Google zu bekommen. Aber vielleicht ändert sich das noch.

YouTube Chanels


Klar ist YouTube ein gute Quelle für Tutorials. Hier ein paar Empfehlungen:

Johan jurrius

Der Channel bietet eine gute Bandbreite an Videos. Für Anfänger und fortgeschrittene geeignet. Sprache: 
English


Flutter Mapp
Flutter Map ist ein relativ neuer Anbieter von Videos zum Thema Flutter. Auch hier finden Anfänger und Fortgeschrittene Material. Ich finde die Videos ein wenig zu schnell gesprochen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Sprache: English

Nitish Kumar Singh
Dieser Channel behandelt auch Themen, die man sonst schwer findet. Wie zum Beispiel das Farbenhandling in Flutter.

Zaiste Programming
Dieser Channel zeichnet sich durch gute Tutorials für Flutter aus. Sie sind gut gesprochen und die Themen werden ausführlich erklärt.





Ich werde diese Seite weiter ergänzen. Bis bald !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Flutter und JSON

Flutter BloC Pattern 1

Dart Basic: Parameter in Funktionen