Ein Blog rund um moderne Webtechnologien. Schwerpunkte sind die Programmiersprache Dart, und das SDK Flutter von Google. Die Posts enthalten in der Regel getestete Code - Beispiele.
Flutter - Smartherd
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Hier eine You-Tube Empfehlung für Flutter Interessierte : Smartherd . Die in diesem Channel publizierten Videos sind von guter Qualität und ansprechendem Informationsgehalt für Flutter Neulinge
Las Vegas Bei grösseren Projekten stellt sich die Frage, wie man das State - Management lösen möchte. Wer schon seine ersten Schritte mit Flutter gemacht hat, weiß, das es Widgets ohne State gibt und solche mit. Ein Umgang mit diesen Stateful Widgets, wird schnell zur zentralen Frage bei der Softwareentwicklung mit Flutter. Basis BloC Es gibt verschiedene Konzepte um mit dem State umzugehen, diese stehen nicht in Konkurrenz. Es ist an dem Entwickler, sich für ein Konzept zu entscheiden, je nach den erwarteten Erfordernissen der geplanten Software. BloC steht für B usiness Lo gic Co mponent und ermöglicht das Handling der State's. Es wird gerne als Pattern bezeichnet, also als Muster, mit welchem wir den Umgang mit einem State konzipieren. Die hinter BloC ist die Trennung der Präsentation (UI / StatelessWidgets) von der Logic (StatefulWidgets). Das heißt der Button, den wir in der App drücken, muss nichts darüber wissen, was nach dem drücken passiert. In einem Fall wi...
Dart Die Manipulation von Zeichenketten ist eine wiederkehrende Aufgabe in der Programmierung. Natürlich hat auch Dart diverse Möglichkeiten mit Zeichenketten umzugehen. Dieser Serie wird auf einige eingehen. Basis Alles in Dart ist letztendlich ein Objekt. Auch der Datentyp String ist ein Objekt, beziehungsweise, die entsprechenden Variablen die wir erstellen. In der dart:core Library ist die String Klasse implementiert. Die Dokumentation dazu ist, wie bei Dart üblich, hervorragend. Ich kann nur empfehlen, sich eingehend damit zu beschäftigen. Zum testen kann man das DartPad verwenden. Es ist ideal für kleine Programme und erste Schritte in Dart. Eine Zeichenkette einer Variablen zuweisen Einfache Zuweisung von Strings Links sehen wir zwei einfache Zuweisungen. Einmal an die Variable test , diese ist vom Typ String . Das andere Mal an test1 , diese wiederum ist vom Typ var . Beides ist legitim, obwohl ein kleiner Unterschied besteht. Während String test ...
Als Anfänger in Flutter möchte man loslegen, Code schreiben. Den Editor bis in das letzte Detail zu konfigurieren, oder alle Feinheiten des Flutter Sprachsystems zu verstehen, verschiebt man da gerne auf später 😀. Das ist auch nicht schlimm. Als Anfänger verdient man kein Geld damit und ist von der ersten eigenen App wahrscheinlich noch weit entfernt. Ab einem gewissen Zeitpunkt aber, kommt man nicht darum herum ins Detail zu gehen. In diesem Post geht es darum rein um das pubspec.yaml File. Verständnis Moderne Programmiersprachen haben ein Kern Element und Elemente die Du bei Bedarf in dein Projekt importieren musst ! Bei Dart ist dart:core dieses Kernelement. dart:core musst Du nicht importieren. Dies geschieht automatisch . Möchtest Du jedoch eine Funktion aus dart:math verwenden, musst Du diese Bibliothek manuell in deinen Code einbinden. Dein Programm ist dann abhängig von dart:math ! Das heisst: ohne dart:math funktioniert Deine Anwendung nicht ! Je grösse...
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