Flutter für das Web

Es war ja schon bekannt das Google mit Flutter mehr vor hat, als "bloß" eine weitere Variante für App Entwicklung bereitzustellen. Heute, passend natürlich zu der Google i/o 19, die aktuelle über die Bühne geht, meldet mir Visual Studio Code, neue Versionen von Dart und Flutter.
Erstaunt stellte ich fest, das auch die Dart Homepage ein Facelifting bekam, was ich im übrigen gelungen finde.


Aber Achtung:...


Auf der Frontpage von Dart wird 2.2. angeführt,  geht man weiter, stößt man auf diese Version:




Im ersten Moment hat das bei meiner Installation Probleme gemacht. Vor allem beim erstellen eines Flutter Web Projekts, erhielt ich Fehlermeldungen, was die Auflösung der Abhängigkeiten betraf.
Flutter Web Beispiel
Das von Hand updaten der Packages etc hat nicht geholfen, erst zum Schluss, als ich das Beispiel Web Projekt von Visual Studio Code per F5 gestartet hatte, lösten sich die Probleme auf. Eine Komponente wurde aktualisiert und siehe da, es funktioniert. Es ist zu empfehlen die Release Notes von Visual Studio Code zu lesen. Nicht alle Bequemlichkeiten, die man für Flutter und Dart Projekte gewohnt ist, stehen für Flutter Web Projekte  schon zur Verfügung.
Es wird interessant zu beobachten, wie sich das ganze weiter entwickelt, vor allem für AngularDart scheinen mir das keine guten Vorzeichen zu sein.

Online Flutter und Dart lernen
Zu guter Letzt hier noch ein Verweis auf einen neuen Online Kurs was Flutter angeht. Er schmückt sich damit ,in Zusammenarbeit mit dem Flutter Team entwickelt worden zu sein. Für einen Preis von 10$ bekommt man, naja lest selbst.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Material Design in Flutter Teil 2

Flutter -- ohne Dart geht es nicht 2 -- einfache Variablen Typen

Dart Final Const