Bootstrap Html und Co 1 - der erste Kontakt
Wer sich frisch in das Thema Web einarbeitet kommt unweigerlich mit Html in Kontakt. Jüngere Semester übersehen dabei gerne, das Html schon älteren Datums ist. Was man auch an der aktuellen Versionsnummer von 5.2 (2017) sehen kann.
Eine Sprache zum auszeichnen !
Html selbst ist eine Auszeichnungssprache. Mit ihr können elektronische Dokumente erstellt, formatiert und in Webbrowsern dargestellt werden.
Formatiert wird dabei nicht nur Text, sondern auch Bilder, Links in das Internet und anderes mehr. Der wesentliche Unterschied zu einer Programmiersprache ist, das Html nicht für Berechnungen oder das Umsetzen einer Programmlogik gedacht ist.
Aber ohne richtigen Code geht es auch nicht
Schnell hat sich aber gezeigt, das in diesen Html Dokumenten Platz und auch Bedarf für realen Code besteht. Mit Ihm werden die Dinge umgesetzt, für die Html von Hause aus nicht geeignet ist. Am weitesten verbreitet und unterstützt wird Javascript.
Wie der Name schon anzeigt eine Scriptsprache, ermöglicht sie es erst, dynamische Websiten zu erstellen.
Aber hübsch muss es sein
Mit Html kann man eine Website inhaltlich strukturieren. Auch wenn es dabei Möglichkeiten gibt, auf das Erscheinungsbild der Website Einfluss zu nehmen, sind die diese doch eher gering. Hat das zu Beginn des Internets noch genügt, kam relativ rasch der Wunsch nach mehr Gestaltung auf.
Hier kommt CSS ins Spiel. Aktuell ist CSS3 und muss als Stylesheet Sprache verstanden werden. Das Ziel dabei ist, die Dartstellungsvorgaben (CSS), vom Inhalt (Html) zu trennen.
Framework ?
Nun klingt das alles doch umfangreich und eventuell kompliziert. Um diesen falschen Eindruck noch zu vertiefen schauen wir kurz auf den Begriff Framework.
Damit ist im allgemeinen ein Ordnungsrahmen gemeint, im Fall von Bootstrap ein Programmiergerüst für CSS3. Ziel solch eines Frameworks ist es, uns das Leben einfacher zu machen.
Natürlich haben auch Frameworks Nachteile. Bevor man aber dazu eine eigene Meinung haben kann, muss man sich schon ein wenig in die Materie einarbeiten.
Tools
Für die kommenden Posts zum Thema benutze ich Visual Studio Code. Es ist kostenfrei, schnell und bietet einiges an Erweiterungen. Ich empfehle LiveServer und HTMLHint.
Fazit
Ich bin absichtlich an der Oberfläche der verschiedenen Begriffe geblieben. Learning by doing ist meine Divise. Bis bald !
Kommentare
Kommentar veröffentlichen