Der Input Tag von Html

 

Html 5
Ohne Html wäre das Internet in seiner heutigen Form nicht möglich. 

Ich will in diesem Post nicht auf die Geschichte dieser Sprache eingehen. Da der Leser bei diesem Post gelandet ist, gehe ich davon aus, das erste Kenntnisse schon vorhanden sind.

Da ich in meinem Blog auch über meine Erfahrungen mit Bootstrap 5 schreibe, bietet sich das gleiche auch für Html an.

In loser Reihenfolge werde ich in Zukunft auf entsprechende Themen in diesem Bereich eingehen. Dabei ist nicht ein kompletter Überblick über Html das Ziel Dafür gibt es ausreichend Quellen im Internet. Vielmehr möchte ich einzelne Elemente in den Fokus stellen, die ich später noch mit Bootstrap 5 weiter bearbeiten möchte. 

input

Am Internet wird vor allem auch seine Interaktivität geschätzt. Damit ist gemeint: Der Benutzer kann Eingaben vornehmen, Links anklicken und anderes mehr.  Hier spielt in Html der <Input> Tag eine prominente Rolle:

<input type="text" id="vname" name="vname">

Was zuerst auffällt: Das Input Tag hat kein schliessendes  </input> . Mit <input wird das Element geöffnet und im folgenden mit type definiert.

type

Es gibt auf einer Website verschiedene Möglichkeiten Benutzereingaben entgegen zu nehmen. Buttons, Text, Regler, Checkboxen etc. Mit type definieren Sie welche Eingabe genau Sie entgegen nehmen möchten. 

id

Wie Sie vielleicht wissen, können wir einem Html Element eine eindeutige Bezeichnung zuweisen. Diese eindeutige Bezeichnung ist wichtig für eine weitere Bearbeitung mit Dart oder JavaScript. Die Bezeichnung muss im Dokument einzigartig sein. Die gesetzte id benötigen wir auch für das <label> Tag, das einen Text definiert, der dem input Element vorangestellt wird.

name

Das Input Element wird häufig im Zusammenhang mit Formularen verwendet. Nach dem der Benutzer ein Formular ausgefüllt hat, werden Sie ihm sicher die Möglichkeit geben, dieses zu senden. Mit senden ist gemeint, das die Formulardaten an den Server gesandt werden, um dort weiterverarbeitet zu werden.
Dabei ist wichtig zu wissen: Nur Formular Elemente die ein name Attribut gesetzt haben, werden tatsächlich ihren Wert an den Server übermitteln.

Zum Abschluss:

Das Input Element ist nicht schwer zu verstehen, aber ein wichtiger Bestandteil von Html. Wenn man es einsetzt stellt sich aber sofort die Frage, wie man die Eingaben des Users weiter verarbeitet. Hier kommt dann der Server ins Spiel und die Wahl der entsprechenden Programmiersprache.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Flutter -- ohne Dart geht es nicht 2 -- einfache Variablen Typen

Material Design in Flutter Teil 2

Dart Final Const