Flutter 2021 - Funktion im Widget (Android Studio)
Solltest Du die Post's dieser kleinen Serie gelesen und nachvollzogen haben, wird Dir eines aufgefallen sein: Bisher haben wir eine Grundstruktur für eine Anwendung erstellt, in dem wir Flutter Widgets eingesetzt haben.
Du siehst im Code, das mit body: das Stateless Widget ErsterScreen eingebunden wird. Der Code dazu:
Jetzt lässt sich eine sinnvolle Anwendung in Flutter nicht nur mit Widgets bewerkstelligen. Die Programmlogik musst Du schon selbst beisteuern.
In diesem Post implementiere ich die erste "eigene" Funktion. Code also, der nichts mit einem Widget zu tun hat.
Wo stehen wir ?
Im main.dart File haben wir folgenden Code:
Wo könnte ich nun eigenen Code einbauen ? Da main.dart das Grundgerüst der Anwendung enthält, bietet sich hier ErsterScreen an ! Dieses Widget druckt ja einen Text auf den Bildschirm.
Alles Zufall ?
Gleich vorneweg: Im Beispielcode werde ich eine Zufallszahl generieren. Du musst dazu die dart:math Library in Deinen Code einbinden.
Mit dieser Library können wir einen Generator für Zufallswerte verwenden:
Sollte Dir der Code noch etwas seltsam vorkommen, den Post zu Zufallswerten mit der Programmiersprache Dart findest Du hier!
Der Code generiert einen zufälligen integer Wert, 0 - 9, und retourniert ihn innerhalb einer Zeichenkette an die aufrufende Instanz. Hier der komplette Code von ErsterScreen:
meineGlucksZahl(...) : Der Code steht außerhalb der build(...) Methode, aber innerhalb der ErsterScreen Klasse.
In der ersten Version von ErsterScreen habe ich den Text direkt im Widget implementiert. Im Code oben wird er über die Funktion eingebunden.
Wenn Du den Code im AVD (Emulator) ausführen lässt, wird die Zufallszahl auf den Bildschirm gedruckt. Mit Verwendung von Hot Reload ändert sich diese zufällig. Teste es ruhig ! Bis bald.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen