Flutter 2022 - Ein Ausblick


Neues Jahr 2022

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Ein guter Moment um einen Ausblick zu wagen.


Bild von vikayatskina - de.freepik.com 

Was Flutter betrifft, darf man optimistisch sein. Es gibt keine Anzeichen, das Google seine Unterstützung für das Framework reduziert, sondern im Gegenteil. Auf Twitter wurde Personal gesucht !
Die Kraft, und damit das Geld, das Google bisher in das Projekt investiert hat, deutet darauf hin, das mit Flutter noch lange zu rechnen ist.

Konkurrenz - Microsoft's MAUI


Der Erfolg ruft, wie anderen Bereichen auch, Konkurrenz auf den Plan. Mit MAUI hat Microsoft in diesem Jahr ein Projekt vorgestellt, das in eine vergleichbare Richtung geht, wie Flutter. Ich denke aber, das Flutter nach wie vor die Nase vorn haben wird. Eine nicht unwesentliche Rolle dabei, spielt die leichte Zugänglichkeit von Flutter. Auch die gut konzipierte Dokumentation im Netz macht Flutter attraktiv.

Dart - und nun ?


Bis auf weiteres bleibt in meinen Augen die Popularität der Programmiersprache Dart an Flutter gebunden. Dart ist eine in meinen Augen leicht zu erlernende Sprache. Trotzdem fehlt ihr ein von Flutter eigenständiges Ökosystem. Damit ist gemeint, was kann ich mit Dart lösen, wenn ich Flutter außen vor lasse ? Kann ich mit Dart Benutzeroberflächen programmieren, oder Desktop Anwendungen ?
Da Google Angular Dart offiziell auf Eis gelegt hat, fehlt Dart im Moment jeder Drive jenseits von Flutter. Ob sich das ändern wird, bleibt abzuwarten.


Flutter für das Web und den Desktop


Hier liegt für Flutter ohne Zweifel enormes Potenzial. Berücksichtigt man noch das sich in Entwicklung befindliche neue Betriebssystem Fuchsia, scheint die Zukunft rosig. Fuchsia wird den Einsatz von Flutter und Dart fördern.

Material Design You - Material Design 3


Mit You ist das gleiche gemeint, wie mit Material Design 3. Die neuste Überarbeitung von Google's Design Model. Ihre Empfehlungen also, wie modernes Design daherkommen sollte. Im ersten Moment betrifft das Flutter indirekt. Da aber das Konzept von Material Design in Flutter strukturell angelegt ist, gewinnt es trotzdem an Bedeutung.

Fazit


Für Flutter scheint es gut zu laufen. Dabei darf man nie vergessen, wie schnelllebig Technologie sein kann. Sie ist kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug um Probleme zu lösen. Mein Tip für das nächste Jahr: Flutter wird weiter an Zustimmung und an Marktanteilen gewinnen. Schreibt ruhig einen Kommentar, falls Ihr eine andere Meinung dazu habt. Bis bald 😀!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Flutter -- ohne Dart geht es nicht 2 -- einfache Variablen Typen

Material Design in Flutter Teil 2

Dart Final Const