Dart für Anfänger Teil 1.3 Variablen vertieft
Bisher: Nach einem langsamen Einstieg ins Thema Programmieren mit Dart, haben wir im zweiten Teil unsere erste Problemstellung gelöst. Die Addition von drei Zahlen mit einem Dart Programm. Gleichzeitig haben wir das Thema Variablen angeschnitten, ein Kernelement der Programmierung. In diesem Artikel vertiefen wir das Thema. Die Welt der Variablen Man muss vorausschicken, das Dart eine objektorientierte Programmiersprache ist. Wer sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat, muss hier nicht zurückschrecken. Am Anfang ist nur wichtig: die Datentypen die wir durch die Verwendung der entsprechenden Schlüsselwörter verwenden, bieten noch weitere Möglichkeiten . Aber zurück zu den Anfängen. Hier ein Beispiel Code: 1 2 3 4 5 void main() { int hase; print(hase); } Im Beispiel oben wurde der Integer Variable hase kein Wert zugewiesen. Das DartPad wird aber diesen Code ohne Fehlermeldung ausführen. Hm, wieso ? Wenn eine Variable nicht initialisiert wird, d.h. ihr wird kein...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen