Ein Blog rund um moderne Webtechnologien. Schwerpunkte sind die Programmiersprache Dart, und das SDK Flutter von Google. Die Posts enthalten in der Regel getestete Code - Beispiele.
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Hier ein nützliches Tool um Flutter Widgets und den dazugehörigen Quellcode zu testen:
Formulare Manchmal scheint es so, als seien sie allgegenwärtig: Formulare ! Aber seien wir ehrlich, ohne geht es nicht. Ob ein Log In oder bei der Erfassung von Benutzerdaten. Wir brauchen die Möglichkeit Daten geordnet zu erfassen, ob das nun am Bildschirm ist, oder auf einem Blatt Papier. Natürlich bietet hier Flutter auch Unterstützung an. Ein typisches Formular am Bildschirm besteht oft aus Textfeldern, Checkboxen und eventuell Dropdown Listenfeldern. Dieser Artikel wird seinen Fokus auf das Textfeld legen. Um mit einer Form umzugehen brauchen wir einen State in unserem Code. Für unseren Beispielcode muss es nicht gleich die Implementation von Provider oder BloC sein, ein StatefulWidget erfüllt hier seinen Zweck auch. Vorneweg etwas zu der Organisation der Files. Wenn man sich in Flutter einarbeitet und das bevorzugt mit Beispielcode macht, ist man geneigt immer wieder neue Projekte zu erstellen. Das geht natürlich auch, wird mit der Zeit aber unübersichtli...
Wenn man sich mit Flutter beschäftigt, stößt man früher oder später an Grenzen. Dabei meine ich jetzt nicht eine spezifische Problemstellung, sondern vielmehr die Strukturierung und die Organisation des eigenen Codes. Das mag einem geübten, professionellen Programmierer nur ein müdes Lächeln entlocken. Menschen die programmieren lernen, ob jetzt aus beruflichen Gründen, oder aus Spaß an der Sache, eher weniger. In diesem Post schauen wir uns deshalb, die Möglichkeit an ein Custom Widget zu verwenden. Starter Code Über die letzten Artikel habe ich den Starter Code eigentlich nicht mehr verändert. Er dient als Anker für die Demo Widgets die ich erstelle, um Flutter zu testen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 import 'package:flutter/material.dart' ; import 'package:flutter/rendering.dart' ; import 'package:tutflutter_002/meine_widgets.dart' ; void main() { debugPaintSizeEnabled = false; runApp(MeinDemo()); }...
Dart Die Manipulation von Zeichenketten ist eine wiederkehrende Aufgabe in der Programmierung. Natürlich hat auch Dart diverse Möglichkeiten mit Zeichenketten umzugehen. Dieser Serie wird auf einige eingehen. Basis Alles in Dart ist letztendlich ein Objekt. Auch der Datentyp String ist ein Objekt, beziehungsweise, die entsprechenden Variablen die wir erstellen. In der dart:core Library ist die String Klasse implementiert. Die Dokumentation dazu ist, wie bei Dart üblich, hervorragend. Ich kann nur empfehlen, sich eingehend damit zu beschäftigen. Zum testen kann man das DartPad verwenden. Es ist ideal für kleine Programme und erste Schritte in Dart. Eine Zeichenkette einer Variablen zuweisen Einfache Zuweisung von Strings Links sehen wir zwei einfache Zuweisungen. Einmal an die Variable test , diese ist vom Typ String . Das andere Mal an test1 , diese wiederum ist vom Typ var . Beides ist legitim, obwohl ein kleiner Unterschied besteht. Während String test ...
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