Flutter - der Beginn

Flutter ist ein ein SDK für die Programmiersprache Dart. Somit ist auch Flutter, wie Dart, objektorientiert. Ein erster Einstieg kann folgender Code sein:

import 'package:flutter/material.dart';

void main() => runApp(new MyApp());

class MyApp extends StatelessWidget {

  @override

  Widget build(BuildContext context) {
    return new Directionality(

        textDirection: TextDirection.ltr,
        child: new Text("Hello Flutter"));
  }
}

Im Detail bedeutet das :

import 'package:flutter/material.dart';

Wir importieren die Bibliothek material.dart und haben so Zugriff auf alle Funktionen / Objekte die darin enthalten sind.

void main() => runApp(new MyApp());

Das ist jetzt eigentlich schon unser "Hauptprogramm". Wobei der Teil nach => eine kurze Schreibweise von

void main() {

runApp(new MyApp());

}

ist. runApp ist eine Funktion und nimmt als Argument eine neue Instanz der Klasse MyApp.
Dieses neue MyApp - Objekt retourniert ein Directionality Widget und u.a. als "Kind" davon, ein Text Widget, welches dann den eigentlich Text beinhaltet, welcher auf dem Bildschirm zu sehen ist.

class MyApp extends.....

Das ist die eigentliche Definition der Klasse. In diesem Fall erweitert die Klasse MyApp die Klasse StatelessWidget, indem sie eine neue build Methode implementiert, welche ein Directionality Widget retourniert.

An dieser Stelle ist noch wichtig zu wissen, das es Stateless Widgets und Stateful Widgets gibt. Das ist aber ein Thema für einen anderen Post.

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