Widgets

Fangen wir mal an damit zu versuchen, das Konzept das hinter Flutter steht zu verstehen. An erster Stelle steht hier sicher das Konzept der Widgets, das sich gut in das Konzept des objektorientierten Programmierens fügt.Widget stammt aus dem englischen, wie oft bei Softwarebegriffen. Leider gibt es keine eindeutige Übersetzung für die Deutsche Sprache.
Relativ nahe kommt sicher: "das Widget -- Komponente einer Benutzeroberfläche".

Diese Komponenten, oder eben Widgets, erlauben es in Flutter eine Benutzeroberfläche zu programmieren. Widgets kann man sich durchaus als Objekte vorstellen, die veränderbare und unveränderbare Eigenschaften besitzen. Eine mobile Flutter App besteht dementsprechend aus einer Anzahl x an Widgets, die die gewünschte Softwareoberfläche erzeugen, plus der allgemeinen Programmlogik. Die allgemeine Programmlogik steuert die App, führt Berechnungen aus etc, steuert die Widgets. Hier ein einfaches Beispiel:

void main() {

runApp(
  Center(
     Child: Text:(
              "Hello World", TextDirection: TextDirection.ltr,
   ),
  ),
 );
}

Schauen wir uns das genauer an:

  • runApp möchte ein Widget..hier das Center-Widget..und macht dieses Widget zum Wurzel-Widget in der Hierarchie
  • eine Eigenschaft des Center-Widgets ist, das es "Kinder" haben kann. In diesem Fall bedeutet Kind, das das Text-Widget hierarchisch unter dem Center-Widget steht und mit ihm verbunden ist
  • da Widgets eigentlich auch als Klassen betrachtet werden können, kann man
    dem Text-Widget Konstruktoren übergeben. Hier: textDirection:TextDirection.ltr. ltr bewirkt das der Text von links nach rechts läuft.
Eine schöne Übersicht über die Layout Widgets gibt es auf Flutter.io

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Show Dialog in Flutter mit Callback Funktion

Dart Final Const

Flutter -- Tutorial Teil 1 Grundsätzliches