Flutter (2021) Start in Visual Studio Code in einer Windows Umgebung

 

Ich habe mich in diese Blog schon länger nicht mehr mit Flutter befasst. Nicht weil das Interesse verloren gegangen wäre. Vielmehr hatte ich den Blogg generell pausiert. 

Nun ist es Zeit mich wieder in das Thema einzuarbeiten und vielleicht hat der Leser Lust und Zeit mir dabei zu folgen.

Ich fange dementsprechend mit den Basics an.


Visual Studio Code / Android Studio

Wie bereits in der Vergangenheit verwende ich Visual Studio Code auf einer Windows 10 Plattform. Nicht weil Android Studio schlecht oder ungenügend wäre. Im Gegenteil. Auf meinem System reagiert Visual Studio Code einfach schneller, scheint mir aufgeräumter.

Mit der aktuellen Version von Flutter hat sich im Vergleich mit älteren Versionen, auch in der Visual Studio Code Umgebung etwas geändert.



Der Boiler Code, also das kleine Projekt, das bei Erstellung der  Dateistruktur von VSC vorgegeben wird, kann aus der Entwicklungsumgebung heraus, sowohl im Browser, als auch im Emulator gestartet werden.

Eine Code Basis

Dieser Ansatz führt dazu, dass das Basisprojekt auch den für die Webentwicklung notwendigen Web Ordner bereits hat.

Die nächste Neuerung dürfte weniger für Anfänger wichtig sein, trotzdem gehört sie erwähnt: DevTools

Dieses Werkzeug kann ohne Probleme in die Visual Studio Code Umgebung integriert werden. Es unterstützt auf verschiedene Art und Weise das Debugging bzw. die Entwicklerarbeit.

Voraussetzungen für den Start

Ich möchte hier nicht die Installation beschreiben. Dazu gibt es genug Infos im Netz. Aber eine kleine Liste, was alles benötigt wird um loszulegen:

  1. Git installieren.
  2. Falls nötig Windows PowerShell installieren. Version 5.0 oder neuer
  3. Flutter installieren. Mit der aktuellen Version von Flutter, wird auch gleichzeitig Dart installiert. Vorsicht bei eventuellen Änderungen am Speicherort der Installation. Sich vorher Gedanken machen, ob man die Installation als Administrator oder über ein
    normales Systemkonto macht.
  4. Android Studio installieren. Flutter benötigt die mit dieser Software installierten Dateien. Selbst wenn Sie mit Visual Studio Code arbeiten !
  5. Visual Studio Code installieren. Falls Sie mit diesem Programm arbeiten möchten, müssen Sie dort noch die passenden Extensions (Erweiterungen) installieren. Für Dart und Flutter.
  6. Windows Systempfad ergänzen, wo notwendig.
Unsaubere Installationen sind später häufig eine Ursache für Probleme. Es empfiehlt sich die Anleitungen auf den jeweiligen Seiten eingehend zu studieren. Meine Erfahrung ist, das man die vorgeschlagenen Speicherorte besser nicht ändert. Aber das ist Ihre Entscheidung. 
Bis bald !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Material Design in Flutter Teil 2

Dart Basic: Listen Part 1

Listen in Dart (2021): Part 1 List.filled List.empty und List.add