Flutter -- ohne Dart geht es nicht 3 Variablen und mehr

Wie schon bekannt sein dürfte ist fast alles in Dart (Flutter) ein Objekt. Jeder Variablen Typ zeigt dementsprechend auf "sein" Objekt. Beim anlegen einer Variable, ohne sie dabei zu initialisieren, erhält die Variable den Wert NULL:

int ungeradezahl;  // die Variable hat den Wert NULL
int ungeradezahl = 3; // die Variable hat den Wert 3

Der Typ String ist dabei ein besonders häufig gebrauchter Typ. Verständigt sich der Mensch doch gerne, und manche häufig, über Sprache und damit auch Text.

String uspresident = "Lincoln";  // man beachte das "grosse" S in String
String uspresident = 'Lincoln'; // auch einfache Anführungszeichen sind zulässig

Wer grössere Textblöcke verarbeiten will kann auch die Variante mit drei Anführungszeichen benutzen:

String grosserText = """ Ein sehr sehr sehr grosser Text........................................""";
String grosserText = ''' Ein sehr sehr sehr grosser Text...................................''';

Das funktioniert natürlich auch wieder bei beiden Varianten,einfachen und doppelten Anführungszeichen.
Die "r" Variante ist eine weitere Möglichkeit Text zu drucken, sie ist dann nützlich, wenn man Escape Sequenzen drucken möchte:

String roherText = r"was für ein seltsamer \t Text";

R steht hier für raw (roh). Sehr interessant ist diese Variante im Zusammenhang  mit RegEx.

Da ein String auch ein Objekt ist, besitzt es in Dart auch weiter Eigenschaften, hier ein paar Beispiele:

String wort = "humbold";
print("${wort.length}");

In diesem Beispiel wird die print Funktion 7 ausgeben. Die Variante wort.isNotEmpty wird in diesem Beispiel true, also wahr ergeben und richtig auf dem Bildschirm ausgeben.

if(wort.isNotEmpty) {
print("richtig");
}

Wer sich über die verschiedenen Eigenschaften und Methoden des Typs String informieren will,
schaut am besten hier nach.

Wichtig bei allen Operationen an einem String ist, das man sich bewusst ist: Der String  selbst kann nicht verändert werden. Ein Beispiel:

String aha = "aha";
String s;
s = aha.replaceAll("a","o"); // ersetze alle "a"'s im String durch ein "o"

Würde man s jetzt auf den Bildschirm drucken, wäre die Ausgabe "oho". Die Variable aha, enthält aber nach wie vor das Original, also "aha".

Zum Schluss noch einen Hinweis zur Prüfung auf Gleichheit:

String worteins = "hans";
String wortzwei = "hans";

Hier definieren wir zwei Variablen mit dem gleichen Inhalt. Im Programm können wir testen, ob zwei Variablen den gleichen Inhalt haben:

if(worteins==wortzwei) {...}  // wenn worteins den gleichen Wert / Inhalt hat, wie wortzwei, dann..

Will man aber abfragen, ob worteins und wortzwei auf das gleiche Stringobjekt verweisen, benutzt man: identical(worteins,wortzwei) .

Zusammenfassung: Die Variablen in Dart sind auch Objekte mit Eigenschaften und Methoden. Sie bieten für viele gängige Problemstellungen bereits eingebaute Lösungen. Hier am besten die Dart Dokumentation zu rate ziehen. Wer den letzten Teil dieser kleinen Serie noch lesen möchte.der klickt hier.



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