Dart für Anfänger 1.8 Kontrollstrukturen while und do
Im letzten Post hatten wir uns switch näher angesehen. Sie erinnern sich, Kontrollstrukturen dienen dazu, eine Programmlogik zu implementieren. Tue das, wenn die Bedingung wahr ist, tue das, wenn die Bedingung falsch ist usw. while hat eine Schwesterkonstrukt, das sehr ähnlich funktioniert do. Für die Codebeispiele verwenden Sie am besten das DartPad.
While
while( Ausdruck wahr ist){ führe die Anweisungen aus }
While, was man auch mit während übersetzen kann, der Ausdruck wahr ist, werden die Anweisungen im {...} Block ausgeführt. Beispiel:
void main() { int a = 0; while(a < 4){ print(a); a++; } }
Was Ihnen vielleicht auch aufgefallen ist: es wäre möglich, das eine while Schleife nie ausgeführt wird. Ist int a vor der while Schleife grösser als 3, kann der Ausdruck in while(..) nie wahr werden, dementsprechend wird der Code im Codeblock {...} nie ausgeführt. Um diesen Umstand zu umgehen, gibt es jedoch die do Variante.
Do
do{führe Anweisungen aus}while( Ausdruck wahr ist)
void main() { int a = 0; while(a < 4){ print(a); a++; } a = 4; do{ print(a); a++; }while(a < 4); }
Die do Schleife findet dann Anwendung, wenn Sie mit Sicherheit wissen, das der Codeblock mindestens 1x ausgeführt werden muss.
Sowohl bei while(..){...} als auch bei do{...}while(..) können Sie die Schlüsselwörter continue und break einsetzen. Auf dieses Thema werde ich in einem separaten Post eingehen. Bis bald!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen