Flutter 2021 -- ein Projekt mit Android Studio anlegen
A Fresh Start |
In diesem Blogg habe ich schon diverse Posts über Flutter und Dart gemacht. Wenn Du Dich fragst, was Flutter ist und bei Dart automatisch an den "Kneippensport" denkst, dann solltest Du dich eventuell zuerst einmal informieren, bevor Du weiter liest. Die offiziellen Sites zu beiden findest Du hier: Dart, Flutter.
In dieser kleinen Serie werde ich Android Studio verwenden. Nicht weil ich Visual Studio Code nicht mehr mag, sondern da Android Studio das erwachsenere von Werkzeug von beiden ist. Das wiederum ist aber eigentlich Geschmackssache. Man kommt mit beiden an das Ziel.
Projekt erstellen zuerst !
Theoretisch lässt sich Android Studio einfach installieren. Ich will Dir aber nicht verschweigen, das dabei durchaus Probleme auftreten können.
Das hängt meiner Erfahrung davon ab, ob Du die Installationspfade änderst, wie Dein System vor der Installation aussieht und einiges mehr.
Es empfiehlt sich die jeweiligen Anleitungen gut durchzulesen ! Sollten Probleme auftauchen hilft meistens Google weiter.
Sollte alles gut gehen, solltest Du nach dem Start von Android Studio ein Bild wie oben erhalten. Selbstverständlich wählst Du hier New Flutter Project.
Links siehts Du dann gleich, das Android Studio auch für andere Zwecke verwendet werden kann, als "nur" Flutter zu programmieren 😀.
Sollte Deine Entwicklungsumgebung sauber installiert worden sein, wird auch der Flutter SDK path korrekt angezeigt. Dementsprechend klicken wir auf Next.
Project name: Da wir üben oder lernen, wie Du das auch immer nennen möchtest, spielt der Name noch nicht die große Rolle. Trotzdem braucht das Projekt natürlich einen.
Project location: Hier kannst Du einen anderen Speicherplatz für Dein Projekt angeben.
Description: Eine kurze Beschreibung. Der Inhalt hier ist nur bedingt relevant.
Organization: Jede App braucht eine Web Adresse. Die steht hier im ersten Moment natürlich nur imaginär. Ich gehe jetzt auf das Thema nicht weiter ein. Wenn Du später einmal eine App veröffentlichen willst, wird es aber wichtig. Ich belasse es bei der Voreinstellung.
Project type: Aus der Drop Down Liste kannst Du verschiedenes auswählen, auch hier belasse ich es bei dem Typ Application, also Anwendung.
Android language / iOS language: Beides ist für unseren Zweck, also mit Dart und dem Framework Flutter zu programmieren, nicht wichtig. Flutter und Dart Unterstützung haben wir in Android Studio ja über Plugins eingebunden. So belasse ich es bei den Voreinstellungen.
Platforms: Ein Vorteil von Flutter ist es ja, das man mit einer Codebasis sowohl für Android als auch für iOS entwickeln kann. Du könntest Deine Entwicklungsumgebung auch so erweitern, das Du mit Flutter für das Web, bzw. auch für Windows Anwendungen entwickeln kannst. Ich arbeite auf einem Windows System und die einzige zusätzliche Option für mich wäre im Moment Web. Aber auch das ist für die ersten Schritte nicht nötig.
Nachdem das geklärt ist kannst Du Finish anklicken.
Das Bild oben ist viel zu klein, aber Du solltest eigentlich das gleiche oder ein ähnliches haben. Natürlich kannst Du das Theme des Editors ändern, auch wenn er in der orig. Installation nur 3 bietet. Sollte Dir keines der dreien zusagen, dann einfach googeln. Im Netz finden sich auch Anleitungen, wie Du so ein Theme in Android Studio importierst.
Falls Du jetzt erschrocken bist und Dich fragst, wo jetzt Dein Flutter Projekt ist: gleich nach der Erstellung des frischen Flutter Projekts, ist der Dateibaum nicht ausgeklappt !
In meinem Beispiel hier verbirgt sich der Hauptteil des Projekts hinter hallo_world1. Also aufklappen..logisch oder ?
Nun siehst Du die Datei Struktur, so wie sie Android Studio anlegt. Nicht erschrecken falls Dir jetzt nicht sofort klar ist, wofür jeder Ordner gut sein soll. Das ist ein Lernprozess 😀.
Zum Start wichtig ist der lib Ordner. Hier verbirgt sich die erste wichtige Datei für uns.
Diese Datei heisst main.dart. Mit einem Doppelklick darauf öffnest Du sie rechts im Editor, gleich neben dem README.md File.
Eine Flutter Anwendung benötigt ein main.dart File. In diesem File steht der Code der die main(...) Funktion enthält und für das Betriebssystem als Einstiegspunkt in Dein Programm dient.
Im nächsten Post werde ich an dieser Stelle fortfahren. Bis bald !
Kommentare
Kommentar veröffentlichen