Flutter -- ohne Dart geht es nicht 4 Teil 1

Was wäre eine Programmiersprache ohne Schleifen und Listen ?
Nicht viel, ist hier die wahrscheinlich beste Antwort. Schleifen verkürzen den Code, können ihn aber auch schwerer zu lesen machen. In der Regel aber, sind sie notwendig und effizient. Listen ermöglichen das speichern von Daten. Nehmen wir mal an, wir möchten eine Liste von Namen speichern, um sie im späteren Programm Verlauf zu verwenden. Hier bietet sich eine Liste an, fast wie im wirklichen Leben. Wer den letzten Teil zu dieser Reihe lesen möchte..der ist hier.

List


Mit dem Schlüsselwort List definieren wir eine Liste, wobei es natürlich auch hier Varianten gibt:





  • List namen; //diese Liste ist jetzt definiert, aber leer. Wir können dieser Liste jetzt Objekte, Variablen Typen zu weisen, so wie wir möchten. Ein Beispiel:
    List namen =[0,"Hurra", mein Widget]; // wir weisen der Liste eine Zahl, eine Zeichenkette und ein Objekt zu. 
  • List<String>namen; // hier definieren wir eine Liste von Zeichenketten. Unsere IDE wird uns warnen, sollten wir versuchen, dieser Liste etwas anderes zu zu weisen. Natürlich können wir schon bei der Definition für Inhalt sorgen: List<String>namen = ["Hans","Karla","Ludmila"]; Diese Beispiel und das obige, definiert eine Liste, deren Grösse sich verändern kann.
  • List<int> fixeGroesse = new List(10); // hier das Gegenteil der ersten zwei Beispiele. Eine Liste mit fixer Grösse, hier sind es 10 int Zahlen. D.h. mit fixeGroesse[0] bis fixeGroesse[9] greifen wir auf die entsprechenden Zahlen zu.

Da eine Liste auch ein Objekt ist und dieses Objekt Eigenschaften und Methoden besitzt, können wir diese auch benutzen:

  • namen.length //wir können zum Beispiel die Länge der Liste abfragen, sehr nützlich im Zusammenhang mit Schleifen. Beispiel: int wievieleNamen = namen.length;
  • namen.first // wir können auch das erste Element der Liste auslesen. Beispiel:
    String ersterEintrag = namen.first;
    Was beim zweiten Beispiel oben eine Zuweisung von Hans an die Variable ersterEintrag bedeutet.
  •  namen.last // das gleiche für den letzten Eintrag der Liste
  • namen.reversed // gibt die Liste in umgekehrter Reihenfolge zurück

Die Liste in Dart bietet uns also zwei grundlegende Möglichkeiten: Eine Liste deren Grösse sich dynamisch verändern kann und eine Liste mit fixer Grösse

Wollen wir bei der Definition der Liste mit Vorgaben arbeiten, bietet das List-Objekt in Dart noch weitere Möglichkeiten:

  • List<String>namen = new List.filled(5,"Berta");  // in der Klammer definieren wir, das die Liste 5 Einträge hat (0-4) und das alle Einträge die Zeichenkette Berta zugewiesen bekommen.
  • List<int> nummern = new List<int>.generate(3,(int index){index = ++index;return index;});
    //mit .generate erstellen wir eine Liste mit der Länge 3 (0 - 2) und füllen die Einträge, in diesem Beispiel 1 - 3.

So, das wärs für den ersten Teil zum Thema List. Im nächsten Teil schauen wir uns das ganze noch im Zusammenhang mit Schleifen an. Unten ein wenig Beispiel Code:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Material Design in Flutter Teil 2

Flutter -- ohne Dart geht es nicht 2 -- einfache Variablen Typen

Dart Final Const