Dart für Anfänger Teil 1.3 Variablen vertieft

 

Dart
Bisher: Nach einem langsamen Einstieg ins Thema Programmieren mit Dart, haben wir im zweiten Teil unsere erste Problemstellung gelöst. Die Addition von drei Zahlen mit einem Dart Programm. Gleichzeitig haben wir das Thema Variablen angeschnitten, ein Kernelement der Programmierung. In diesem Artikel vertiefen wir das Thema.

Die Welt der Variablen


Man muss vorausschicken, das Dart eine objektorientierte Programmiersprache ist. Wer sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat, muss hier nicht zurückschrecken. Am Anfang ist nur wichtig: die Datentypen die wir durch die Verwendung der entsprechenden Schlüsselwörter verwenden, bieten noch weitere Möglichkeiten. Aber zurück zu den Anfängen. Hier ein Beispiel Code:


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void main() {
 int hase;
  
  print(hase);
}

Im Beispiel oben wurde der Integer Variable hase kein Wert zugewiesen. Das DartPad wird aber diesen Code ohne Fehlermeldung ausführen. Hm, wieso ?

Wenn eine Variable nicht initialisiert wird, d.h. ihr wird kein Wert zugewiesen, weist ihr Dart null zu. Dabei ist null ein geschütztes Schlüsselwort von Dart und nicht zu verwechseln mit der Zahl 0. So ist auch folgender Code korrekt:


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void main() {
 int hase = null;
  
  print(hase);
}

Wir haben hier "von Hand" das gemacht, was Dart so oder so gemacht hätte: null zugewiesen. Enthält eine Variable null, dann ist sie leer, hat keinen Wert als Inhalt.
Natürlich wird der Leser sich jetzt fragen, wozu das gut sein soll.  Es kommt nicht selten vor, das wir das Ergebnis einer Funktion, überprüfen müssen, bevor wir es weiter verwenden. Erhalten wir hier null als Rückgabewert, wissen wir das wir...ja. genau..nichts bekommen haben. Das ist sehr nützlich in der Fehlersuche. Und man sollte sich das im klaren sein: Wer programmiert wird immer wieder Fehler suchen.

Integer


Für ganze Zahlen benutzen wir den Typ integer.
Beispiel: int hase = 9;

Double


Für Gleitkommazahlen benutzen wir den Typ double.
Beispiel: double hase = 3,798;    

String


Für Zeichenketten benutzen wir den Typ String.
Beispiel: String name = "ronald";
Beispiel: String name = 'ronald';

Beide Beispiele sind korrekt, wobei das untere international üblicher ist. Bitte Großschreibung beachten.

Var


Eine Sonderrolle nimmt der Typ var ein. Sobald wir dieser Variable einen Wert zuweisen, wird Dart den Typ dieser Variable definitiv festlegen. Beispiel:


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void main() {
    var klara = 9;
  klara = 9.992;
}

Der Code wird eine Fehlermeldung generieren. In der Zeile, wo wir 9 zuweisen, wird Dart die Variable klara als int Variable festlegen. Der Versuch anschliessend eine Gleitkommazahl zuzuweisen, wird von Dart geblockt. Das heisst, Dart schließt aus unserer ersten Zuweisung auf den tatsächlichen Typ dieser Variable und wir können diesen Typ nicht mehr ändern. Es gibt Problemstellungen, für die ist dieses Verhalten durchaus vorteilhaft. Generell betrachtet sollte man aber besser darauf verzichten, da die Verwendung immer auch eine potenzielle Fehlerquelle darstellt.

Bool


In der Programmierung treffen wir auch auf die Wahrheitswerte, true und false. Beim Einstieg in das Thema mag, das noch seltsam erscheinen. Aber halten wir uns vor Augen das auch komplexe Ausdrücke auf wahr oder falsch reduziert werden können.
3 + 3 = 7 ist falsch, 10 + 10 = 20 ist wahr
Mit diesem Typ Variable können wir als Überprüfungen vornehmen und je nach Ergebnis verfahren. Ein sehr einfaches Beispiel, wo wir schon bei Definition der Variable einen Inhalt festlegen:

bool ehrlich = true;
bool lüge = false;

Fazit


Wir haben in diesem Post die einfachen Variablen kennengelernt. Mit ihnen können wir Zahlen, Zeichenketten und Wahrheitswerte im Programm speichern. Im nächsten Teil werden wir Anhand von Beispielen weiter auf das Thema eingehen. Bis bald !

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